Cover Image

Rennen

Link: Renn- und Trainings-Kalender

Das Ziel jedes Rennläufers ist die erfolgreiche Teilnahme an Wettkämpfen.

Um die harte Arbeit aus den Trainings auch zeigen zu können, nehmen wir als Verein am Bezirkscup des Skibezirk 10 (SB X Graz und Graz-Umgebung) teil. Zusätzlich dazu besteht die Möglichkeit, vom Verein für diverse weitere Rennen wie Steir. Kindercup, Steir. Schülercup oder Masterscup genannt zu werden.
Und nicht zu vergessen ist natürlich die legendäre Vereinsmeisterschaft am Saisonende.

Bezirkscup

Alle aktiven Mitglieder zwischen 8 und 99 sind im Bezirkscup des SB X startberechtigt. Dieser bildet die Basis unserer Rennserien und bietet die Möglichkeit, sich mit den Teilnehmern der anderen Vereine zu messen.

Jedes Jahr werden von den Vereinen des SB X 6 bis 8 Rennen in den Monaten Jänner bis März perfekt durchgeführt. Am Ende der Saison werden die Gesamtsieger in jeder Altersklasse und auch die prestigeträchtige Vereinswertung gefeiert. All dies ist nur durch rege Beteiligung unserer Mitglieder möglich, was die Erfolge der Vergangenheit eindrucksvoll beweisen.

Für die Rennen müssen die Mitglieder vom Verein angemeldet werden. Dazu wird in der Woche vor dem Rennen eine SMS an die aktiven Mitglieder geschickt. Die Anmeldung erfolgt dann wie bei den Trainings per Mail an race@skiclub-graz.at!

Steir. Kinderrennen, Schülercup, Mastersrennen

Für alle, die sich über den Bezirkscup hinaus auch noch weiteren Rennen stellen wollen, oder aufgrund ihrer Leistungen für höhere Aufgaben empfohlen werden, gibt es diverse Möglichkeiten.
Steirische Kinderrennen und auch der Schülercup bieten für die unterschiedlichen Altersstufen die Bühne eines bundeslandweiten Vergleichskampfes. Auch hier können wir Jahr für Jahr mit unseren Mitgliedern über große Erfolge jubeln!

Für die Erwachsenen Racer gibt es außerdem die Mastersrennen, diese sind als verbandsoffene Rennen sogar österreichweit zugänglich.

Da auch dafür eine Nennung durch den Verein nötig ist bitten wir Interessierte, uns eine detaillierte Anmeldung per Mail an race@skiclub-graz.at zu schicken. Wichtig sind hier vor allem die Rennnummer sowie Ort und Startzeit laut Skizeit um eine richtige Nennung gewährleisten zu können.

Vereinsmeisterschaft

Für viele DAS Highlight des Jahres unter den zu fahrenden Rennen! Unsere Vereinsmeisterschaft bietet jedes Jahr die Bühne für ganz besondere Spektakel. Alle sind top motiviert und geben ihr Bestes um den Titel Vereinsmeister und Vereinsmeisterin mit nach Hause zu nehmen.

Auch in der Familienwertung spielen sich Jahr für Jahr spannende Vergleichskämpfe ab. In jedem Fall aber immer wieder strahlende Gesichter, wenn sich die ganze Familie auf und neben dem Podest zusammenfindet.

Zusätzlich gibt es auch noch tolle Preise zu gewinnen – Preise für die fleißigsten Renn- und Trainingsteilnehmer aber auch eine große Verlosung unter allen Startern bei der Vereinsmeisterschaft.

Dieser gemeinsame Tag mit viel Spaß und Austausch zwischen den Mitgliedern aller Altersstufen, ist jedes Mal ein Beweis für die tolle Gemeinschaft in unserem Verein!

Unsere Trainer kümmern sich bei den Rennen um unsere Racer, von der Besichtigung des Laufes bis zu den Startvorbereitungen.