Team

Ein gut ausgebildetes und harmonisch zusammenarbeitendes Trainerteam bilden das Fundament unseres Skiclubs!

Unser Trainerteam besteht aus ÖSV D-Trainern, Ski-Instruktoren und Übungsleitern. Wir sind stolz und glücklich, dass wir Dank unserer guten Stimmung und Kultur zwischen TrainerInnen und Jugend-AthletInnen immer wieder aus den eigenen Reihen junge Damen und Herren als Nachwuchs-Trainer gewinnen können. Die meisten in unserem Trainerteam waren oder sind selber noch aktive RennläuferInnen und können so Theorie und Praxis perfekt unseren Kinder- und Jugend-Rennläufern vermitteln.

Unsere Trainer*innen geben individuelles Feedback bei den Trainings, geben den Kindern wichtige Inputs während der Laufbesichtigung bei Rennen und sorgen für Motivation am Start.

In unserem jungen Team steht neben der sportlichen Weiterentwicklung unserer Rennläufer*innen vor allem Spaß ganz oben auf der Liste!

Ausgebildete und aktive Trainer*innen

Sportlicher Leiter: Philipp Papst Cheftrainer: Thomas Kubat

Trainer, Instruktoren und Übungsleiter:

Lena Fischer Elisabeth Greimel Nikolaus Greimel Max Gretler
Nicolas Gretler Henrik Hulla Anna-Lena Kahlbacher Thomas Kahlbacher
Laura Klasnic Simon-Karl Klasnic Waltraud Klasnic Michael Kubat
Marc Muster Stefan Peissl
Valentin Schüssler Florian Stelzer
Michael Winkler

Trainer*innern in Ausbildung:

Iris Eigner Max Graf Niko Kainz-Kaufmann Henrik Nöstlthaller
Max Pall Jakob Stelzer Konstantin Weer

Trainerausbildung

Der Nachwuchs ist auch unter den Trainer*innen essentiell, um auch in Zukunft qualitativ hochwertige Veranstaltungen organisieren zu können und unsere Kinder und Jugendlichen mit aktuellsten Erkenntnissen zu trainieren und zu betreuen.

Philipp Papst und Thomas Kubat stehen euch bei Fragen zu diversen Ausbildungen sehr gerne beratend zur Seite. Wir freuen uns über jedes Mitglied ab dem 15. Lebensjahr, welches sich für eine Ausbildung begeistern kann.

Hier die wichtigsten Links:

D-Trainer

Instruktoren- und Übungsleiter-Ausbildung

Ausbildungsweg Skilehrer

Kampfrichter

Jeder Skiverein benötigt ausgebildete Kampfrichter*innen, um Rennen sicher durchführen zu können und über aktuelle Entwicklungen am Laufenden zu bleiben. Diese Aufgabe bietet eine zusätzliche Möglichkeit eine verantwortungsvolle Rolle auf der Skipiste und bei den Rennveranstaltungen zu übernehmen.

Geprüfte Kampfrichter des SC Graz

Manfred Gollowitsch Nikolaus Greimel Martin Hochfellner Thomas Kahlbacher
Werner Weer Michael Kubat Thomas Kubat Marc Muster
Stefan Peissl Hannes Lattacher

Kampfrichterausbildung

Bei Interesse meldet euch gerne unter office@skiclub-graz.at – wir leiten euch dann sämtliche Informationen zu kommenden Ausbildungen weiter.