Cover Image

Trainings

Link: Renn- und Trainings-Kalender

Als Skiclub liegt uns die Freude am Skifahren und das Verbessern der Skitechnik unserer Mitglieder am Herzen. Dafür sind Trainings die wichtigste und beste Methode, denn Übung macht ja den Meister. Und gerade im Skirennlauf ist jeder Tag am Schnee hilfreich, um wieder einen Schritt nach vorne zu schaffen.
Um dafür gerüstet zu sein, darf aber natürlich auch die körperliche Grundlage nicht fehlen. Aus diesem Grund bieten wir, neben den Skitrainings im Winter, auch ein wöchentlichens Konditionstraining in der Halle für alle aktiven Skifahrer:innen an. Damit ermöglichen wir das gesamte Jahr über sportliche Aktivitäten innerhalb unseres Vereins.

Konditionstrainings

Wir wollen exzellent vorbereitet in jede neue Rennsaison starten. Für alle aktiven Renn- und Trainingsteilnehmer am Schnee gehört davor das Trockentraining mit ausgebildeten Trainer*innen und Instruktor*innen selbstverständlich dazu.

Rookies bis zu einem Alter von 10 Jahren (Volksschule und jünger) trainieren jeden Montag von 18-19 Uhr in der NMS Andritz.

Von 19-20 Uhr trainieren dort alle Racer des SC Graz von 11-18 Jahren.

Je mehr verschiedene Sportarten man über den Sommer abdecken kann, umso besser steht man im Winter auf den Brettln. Bei den Einheiten beugen wir mit Stabilisations-, Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen Verletzungen im Winter vor.

Das Trainer-Team freut sich auf dein Kommen!

Aktuelle Konditionstrainer: Michael Winkler, Nikolaus Greimel

Skitraining

Unsere Trainingstage finden ab Anfang Dezember bis März an den meisten Samstagen statt. Im Mittelpunkt stehen hier die Kinder und Jugendlichen, motivierte Eltern und Erwachsene sind aber natürlich auch herzlich willkommen!
Für eine effiziente gemeinsame Anreise organisieren wir einen Bus, der uns stressfrei an die Piste bringt. Damit wird auch die Gemeinschaft gefördert und nebenbei auch noch die Umwelt geschont.

Bei jedem Training und Rennen besteht eine ÖSV Mitgliedspflicht, um im Fall der Fälle auch abgesichert zu sein. Schnuppertrainings können vorab arrangiert werden, dabei besteht aber Anwesenheitsplicht eines Erziehungsberechtigen. Bei Interesse bitte direkt um Kontaktaufnahme unter office@skiclub-graz.at.

Unsere Trainingsgebiete sind im Murtal die Gaal oder Obdach und im Ennstal die Reiteralm.